Onkoforum Celle

News-Beitrag

Aus der Kategorie: Allgemeine News, Danksagungen, Spenden

97.500 Euro Förderung für individualisierte Bewegungsberatung

3. Dezember 2024

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt bewegungstherapeutische Begleitung für Krebsbetroffene in der Region Celle

Pressemitteilung:

Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich das Onkologische Forum Celle e.V. über 97.500 Euro für sein Projekt „Individualisierte bewegungstherapeutische Begleitung für Krebsbetroffene“ freuen. Mit der zweckgebundenen Förderung wird anteilig eine Personalstelle für eine Diplom-Sportlehrerin bis Ende August 2027 sichergestellt. Gestartet wurde das neue Beratungsangebot bereits im September dieses Jahres. Darüber hinaus wird der soziale Träger bei der Übernahme von Sachkosten, die im Rahmen des Projektes anfallen, von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie unterstützt. Für das Onkologische Forum Celle e.V., welches in diesem Jahr 30 jähriges Jubiläum gefeiert hat, ist es bereits die Dritte Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie. Aktuell unterstützen 19 festangestellte Mitarbeiter Betroffene einer Krebserkrankung.

„Ich danke allen Loskäufern der Deutschen Fernsehlotterie. Durch die Förderung können wir Krebsbetroffene in Celle und Umgebung gezielt unterstützen. Mit individuellen Beratungen und maßgeschneiderten Bewegungstherapien helfen wir nicht nur, körperliche Mobilität zu verbessern, sondern auch das Selbstwertgefühl zu stärken und deren oftmals auftretende soziale Isolation zu reduzieren. Unser Ziel ist es, den Betroffenen mehr Lebensqualität und Selbstbestimmung zu ermöglichen – ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zurück in ein aktiveres Leben“, so Liane von Hoff, Geschäftsführerin des Onkologisches Forum Celle e.V. „Aktuell haben wir bereits 19 Patienten in der Begleitung des neuen Bewegungsprojektes. Es ist eine Innovation für die gesamte Region rund um Celle. Die wichtige 1:1 Betreuung und das damit verbundene individuelle und auf Jeden zugeschnittene Hilfsangebot macht es so besonders“, so von Hoff weiter.

Trotz der positiven Wirkung bewegen sich viele Krebsbetroffene aus individuellen Gründen zu wenig. Manche haben nie zuvor aktiv Sport betrieben. Auch sind oft bekannte Bewegungsangebote auch aus medizinischen Gründen ungeeignet. Um körperlich aktiv zu werden, benötigen sie individuelle Anreize, eine persönliche Beratung und besondere Motivation. Dass durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE geförderte Projekt unterstützt Krebsbetroffene aus der Stadt und dem Landkreis Celle dabei, passende bewegungstherapeutische Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Es bietet Anregungen, Informationen und praktische Hilfestellung. Dadurch können die Teilnehmenden eine auf ihre individuellen Möglichkeiten abgestimmte Bewegungstherapie nutzen und haben direkt die Option, so ihre Therapie mitzugestalten. Die Selbsthilfe, das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung der Betroffenen werden nachhaltig gestärkt.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir den Betroffenen hier in und um Celle helfen. Sie erhalten hier die Chance, durch maßgeschneiderte Bewegungstherapien und persönliche Beratung ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Das Hilfsangebot fördert nicht nur körperliche Gesundheit, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen und die Eigenständigkeit der Menschen. Ein großartiges Projekt, hier helfen wir gern“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Celle.

Im Jahr 2023 wurden mehr als 50 Millionen Euro an über 360 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 24 Projekte davon wurden in Niedersachsen mit einer Gesamtsumme von rund 2,8 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren sind 289 soziale Vorhaben mit mehr als 41,2 Millionen Euro in Niedersachsen ermöglicht worden. Auch das Projekt in Celle profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt wird.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEH-LOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2023 konnten sich über 788.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 52 Millionen Euro freuen, 62 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 7-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.


Pressebeitrag der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE.
Das Beitragsfoto zeigt die Übergabe des symbolischen Förderschecks in Celle,
v.l.n.r. Tanja  Düwel, Projektleiterin von „´“Individualisierte bewegungstherapeutische Begleitung für Krebsbetroffene“´“; Stephan Masch, Repräsentant DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE gGmbH; Liane von Hoff, Geschäftsführerin des Onkologisches Forum Celle e.V.
Foto: Max Thümmel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner