Onkoforum Celle

News-Beitrag

Aus der Kategorie: Danksagungen, Kunstwerk des Monats

Unerwarteter Erlös von 1.000 €

30. September 2021

Seit Januar läuft unser neues „Kunstformat“ – die Kür des „Kunstwerks des Monats“ durch eine hochkarätig besetzte Jury. Die Vorgabe dabei: Falls das Werk verkauft wird, fließt der Erlös in unsere Arbeit. Dafür haben bis heute rund 50 Künstlerinnen und Künstler, auch Privatpersonen besondere Werke zur Verfügung gestellt. Zehn Mal kürte die Jury bislang ein Kunstwerk des Monats, das dann halbseitig in der Celleschen Zeitung vorgestellt wurde. Vier dieser Werke fanden Käufer – eine gute Quote.

Werke, die die Jury nicht kürte, gehen in der Regel zurück an den Spender. Einige überlässt man uns jedoch für eine nächste Auktion.Kürzlich wurde einer unserer Besucher auf ein solches Werk aufmerksam. Das Bild der Uelzener Künstlerin Juliane Berger schmückte jahrelang das Büro der scheidenden Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann im Bundestag und wurde uns von ihr im Einvernehmen mit der Künstlerin gestiftet. Weitere Werke von Berger wurden vom Bundestag angekauft. Das jetzt verkaufte Bild ist, so die Kunstprofessorin h.c, „eine Internet-Digitalisierung- Sicherheit- Soziales- Wohnungsbau- Farbe K21 -Spd -nach Wünschen und Ideen in gemeinsamen Gesprächen von Kirsten Lühmann und mir mit ihren Lieblingsfarben entwickelt“.

In Jörg Brüschke, Inhaber des neuen Geschäfts „Different“ am Celler Brandplatz, fand es einen neuen Besitzer. „Wenn es meine Frau nicht behalten will, wird es den Laden schmücken und Teil des neuen Geschäfts, in dem alles, was man sieht, verkauft wird“, so Brüschke. „Sollte es dann irgendwann einen neuen Käufer geben, spenden wir den Überschuss.“ Besser geht’s nicht!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner