Onkoforum Celle

News-Beitrag

Aus der Kategorie: CKS-News

Weitere Kapitalspritze für die Celler Krebsstiftung

23. September 2021

Es gibt sie noch nicht so oft, und doch entwickelt sich Celles wohl erste „Verbrauchsstiftung“ zu einem Erfolgsmodell: Die Celler Krebsstiftung. 2020 gegründet, konnte sie dieser Tage durch eine Spende der Stiftung St. Josef Celle ihr Kapital einmal mehr um 20.000 € erhöhen. „Wir wollen die Arbeit der Krebsberatungsstelle und des Palliativdienstes nachhaltig absichern helfen. Genau dafür ist die Celler Krebsstiftung da“, so die Vorstandsvorsitzende der Stiftung St. Josef, Kathrin Flachsbarth. Das Besondere dabei: Das Vermögen der Verbrauchsstiftung wird anders als das einer gewöhnlichen Stiftung nicht „auf ewig“ festgelegt, sondern in jährlich vorbestimmten Raten dem Stiftungszweck entsprechend ausgeschüttet.

Die Celler Krebsstiftung unterstützt damit die Arbeit des Onkologischen Forums Celle, das im Jahr mehr als 1.000 schwer kranken und sterbenden Menschen zur Seite steht. Zuvor hatte die Celler Krebsstiftung bereits eine Erbschaft von 20.000 € erhalten. „Darüber freuen wir uns natürlich ebenso!“, bekräftigt Vorstandsmitglied Silke Kollster bei der der Übergabe der St.-Josef-Spende dieser Tage durch Kathrin Flachsbarth und den 2. Vorsitzenden Dr. Matthias Hardinghaus.

Dafür sei die Stiftung vorwiegend gegründet worden: „Um Menschen anzusprechen, die mit ihrem Erbe auch über den Tag hinaus noch Großartiges bewirken möchten“, so Kollster. Bei Fragen zur Celler Krebsstiftung wendet euch bitte an cks@onko-forum-celle.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner