Onkologisches Forum Celle e. V.

Gesundheitstraining

nach O. Carl Simonton

Ein ganzheitliches Übungsprogramm zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte

 


 

Gesundheitliches Übungsprogramm

Das Gesundheitstraining nach O. Carl Simonton umfasst ein ganzheitliches Übungsprogramm zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die an Krebs erkrankt sind und ihre Angehörigen.  

 

Selbstheilung unterstützen

Der amerikanische Arzt Dr. O. Carl Simonton entwickelte in den vergangenen 30 Jahren ein Übungsprogramm mit dem Ziel, die vom Arzt verordnete Behandlung geistig und emotional zu unterstützen und dabei aktiv an der Gesundung mitzuwirken. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Selbstheilungskräfte zu stärken, ihre Lebensqualität zu verbessern und Zuversicht zu entwickeln. 

 

Auch für Angehörige

Angehörige lernen, sich in die Erkrankten einzufühlen und unbelastet von Schuldgefühlen auch gut für sich selbst zu sorgen. Das Gesundheitstraining besteht aus Bewegungsübungen, Vorstellungsübungen, kreativem Gestalten, Gesprächen und dem Austausch untereinander sowie Autogenem Training. 

 

Themenüberblick:

  • Wie kann ich besonders belastende Situationen und Gefühle bewältigen und Stress ausgleichen?

  • Was gibt mir Lebensenergie und Lebensfreude und wie kann ich beides fördern?

  • Welches Bild habe ich von meinem Abwehrsystem und wie kann ich es stärken?

  • Wie habe ich bisher mein Leben und meine Beziehungen gestaltet und welche Hilfsquellen unterstützen meinen Genesungsprozess?

  • Haben sich durch die Erkrankung positive Entwicklungen in meinem Leben ergeben und wie kann ich sie auch ohne die Erkrankung bewahren?

  • Welche Ziele, für die es sich zu leben und sich einzusetzen lohnt, geben meinem Leben eine Richtung?


Termine

Sechs Nachmittage à drei Stunden, jeweils 14-tägig montags von 14.30 bis 17.30 Uhr

 

Neuer Kurs

Der nächste Kurs beginnt auf Anfrage.

 

Kursgebühren

30 Euro für Mitglieder

45 Euro für Nichtmitglieder

 

Ansprechpartnerin

Marina Flockemann

Weitere Infos unter Telefon 05141/217766,

montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. 

 

Onkologisches Forum Celle e. V. | Telefon 05141-219 66 00 / E-Mail: info@onko-forum-celle.de