Onkologisches Forum Celle e. V.

Kinder krebskranker Eltern


"Das Erschütternde ist nicht das Leiden der Kinder an sich, sondern der Umstand dass sie unverdient leiden ...

Wenn wir nicht eine Welt aufbauen können, in der Kinder nicht mehr leiden, können wir wenigstens versuchen, das Maß des Leidens der Kinder zu verringern."

Albert Camus


Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, ergibt sich eine ganz andere Familiensituation. Auch die Kinder sind stark davon betroffen, verändern sich doch nun viele alltägliche Strukturen.

Im Jahr 2002 stellte ein runder Tisch in Celle den Bedarf eines Konzeptes für diese Situationen fest. Dann wurde mit Hilfe von zweckgebundenen Spenden das Projekt „Ja, ich bin auch noch da!“ ins Leben gerufen. Altersgerechte Kindergruppen und Tagesseminare für Jugendliche mit an Krebs erkrankten oder verstorbenen Eltern sowie Einzelbetreuung bietet das Onkologische Forum seitdem regelmäßig in der Beratungsstelle an. Gespräche sowie Austausch mit Gleichaltrigen in der Gruppe helfen diese schwierige Situation zu bewältigen. Mehr Informationen finden Sie unter den Rubriken links.

 

Ansprechpartnerin

Kristine Michaelis

Weitere Infos unter Telefon 05141/217766,

montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

 

 

 

 

 

Onkologisches Forum Celle e. V. | Telefon 05141-217766 / E-Mail: info@onko-forum-celle.de